Die digitale Gesundheitslogistik hält Einzug im Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain
Luc Spörri, Fachspezialist Finanzen/ICT und stellvertretender Heimleiter, enthüllt in diesem Interview die Erfolgsgeschichte hinter der Einführung von cosaFlow® und erzählt über die wegweisende Lösung zur Optimierung und Digitalisierung von Logistik- und Bestellprozessen.
Cosanum: Wie waren deine Erfahrungen mit dem cosaFlow®-Audit und was ist dir von der Präsentation der Audit-Ergebnisse in Erinnerung geblieben?
Luc Spörri: In Erinnerung geblieben sind uns viele “Kuchendiagramme”. Abgesehen von den vielen Statistiken, Analysen und eben Kuchendiagrammen bei der Präsentation des Audit-Resultats, war es beeindruckend zu sehen, dass dieses Audit ohne zusätzlichen Aufwand unsererseits über die Bühne ging. Die Resultate des Audits waren wegweisend und informativ. Sie bestätigten das bereits positive Bauchgefühl.
Luc Spörri bewertet das cosaFlow®-Audit.
Cosanum: Welche konkreten Massnahmen oder Empfehlungen habt ihr aufgrund der Audit-Ergebnisse ergriffen und welche langfristigen Vorteile habt ihr daraus gezogen?
Luc Spörri: Konkret?! Wir haben cosaFlow® eingeführt! Die langfristigen Vorteile sind eine standardisierte und automatisierte Warenbewirtschaftung, die seit der Einführung problemlos läuft und uns extrem viel Zeit erspart.
Cosanum: Wie verlief die Einführung von cosaFlow® im Blumenrain? Gab es besondere Herausforderungen oder positive Überraschungen?
Luc Spörri: Die Einführung verlief reibungslos - Cosanum begleitete den Prozess eng, was schnell zu einer hohen Akzeptanz bei den Pflegeteams führte. Eine positive Überraschung war, dass cosaFlow® seit dem ersten Tag praktisch fehlerlos funktionierte.
Luc Spörri, Fachspezialist Finanzen/ICT und stellvertretender Heimleiter, im Warenlager des Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain.
cosaFlow® im Alltagstrubel
Cosanum: Wie hat cosaFlow® den Pflegealltag verändert?
Luc Spörri: Die Standardisierung und Automatisierung der Warenbewirtschaftung waren entscheidende Faktoren, die den Pflegealltag um einiges vereinfacht haben. Dadurch wurden die Prozesse und die Weitergabe von Wissen erheblich vereinfacht. Zum Beispiel entfällt die Notwendigkeit, während Ferienabwesenheiten das gesamte Wissen über Materialbestellungen zu übergeben. Ebenso werden Fehlbestellungen in Bezug auf Anzahl oder Produkte vermieden.
Cosanum: Welche Funktionen oder Module von cosaFlow® haben sich besonders auf die Logistik und deren Abläufe ausgewirkt?
Luc Spörri: Das gesamte System hat sich äusserst positiv auf die Logistik und ihre Abläufe ausgewirkt. Die Integration verschiedener Funktionen und Module hat zu einem synergetischen Effekt geführt, bei dem das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.
Cosanum: Welche Verbesserungen hat die Einführung von cosaFlow® für die Qualität eurer Logistikprozesse für Pflege- und Medizinprodukte gebracht?
Luc Spörri: Wir erlebten eine bemerkenswerte Transformation von einem chaotischen Zustand hin zu einem Lean-Ansatz. Trotz der Implementierung von Standardisierungen konnten wir eine hohe Flexibilität beibehalten.
Effizienzsteigerung und optimierte Arbeitsabläufe
Cosanum: Inwiefern hat sich durch cosaFlow® ein Mehrwert für eure Institution ergeben? Gab es messbare Verbesserungen in Bezug auf Effizienz oder Ressourcennutzung?
Luc Spörri: Durch cosaFlow® konnten wir deutliche Effizienzsteigerungen erzielen, hauptsächlich durch Standardisierungen und die Minimierung unnötiger Wissenstransfers. Dies hat zu erheblichen Zeitersparnissen geführt, da Bestellungen, Koordinationen und Informationsweitergaben entfallen sind. Gleichzeitig konnten wir eine Verbesserung der Qualität feststellen. Des Weiteren sind die Lagerkosten gesunken, da der Materialdurchlauf optimiert und die Lagerplätze klar definiert wurden.
Cosanum: Welche konkreten Prozesse oder Arbeitsabläufe wurden durch cosaFlow® verbessert oder optimiert?
Luc Spörri: Dank cosaFlow® wurden sämtliche Prozesse rund um die Warenbewirtschaftung verbessert bzw. optimiert. Dies betrifft insbesondere Bestellungen, die Verwaltung des Sortimentsbestands, die Kontrolle der Anzahl und Lagerorte sowie die Überwachung der Haltbarkeitsdaten. Selbst im Bereich des Wundmanagements konnten wir spürbare Verbesserungen feststellen.
Maximale Flexibilität dank cosaFlow®
Cosanum: Inwieweit ist cosaFlow® in der Lage, sich an die spezifischen Anforderungen eurer Institution anzupassen?
Luc Spörri: Dank cosaFlow® Odoo und dem Zugang zum Cosanum Webshop ist eine vollständige Flexibilität gewährleistet. Das System kann entsprechend den individuellen Bedürfnissen unserer Institution angepasst werden.
Kurzportrait Blumenrain Zollikon
Der Blumenrain ist eine Institution der Gemeinde Zollikon. Insgesamt bietet das Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain 107 Pflegeplätze, wobei 11 Plätze für Menschen mit einer demenziellen Entwicklung reserviert sind. Mit 139 Mitarbeiter:innen, davon 16 Lernenden, schafft das Team Blumenrain eine hohe Lebensqualität für die Bewohner:innen. “Wir engagieren uns tagtäglich für einen Begegnungsort der Generationen.”
Weitere Informationen:
blumnrain-zollikon.ch
Kurzprotrait cosaFlow® - Die digitale Gesundheitslogistik
cosaFlow® ist ein intelligentes Konzept zur Optimierung und Digitalisierung von Logistik- und Bestellprozessen in Gesundheitszentren. Entwickelt von Cosanum - nachhaltig hergestellt in der Schweiz. Mit der digitalen Gesundheitslogistik cosaFlow® wird jedes Stationslager und jeder interne Logistikprozess optimiert, ein Must-have für die effiziente und zuverlässige Materialbewirtschaftung. Dank der wesentlichen Vereinfachung wird nicht nur das Lager übersichtlich gestaltet und automatisiert, auch die internen Prozesse werden schlank und digitalisiert. Dies gibt dem medizinischen Fachpersonal das gute Gefühl, die Patient:innen und Bewohner:innen optimal zu versorgen.
Weitere Informationen:
cosanum.ch/cosaflow