cosaFlow® - Digitale Gesundheitslogistik

Effiziente und intelligente Bewirtschaftung von Medizinprodukten und Pflegematerialien mit cosaFlow®

Die Integration der digitalen Logistiklösungen cosaFlow® in Institutionen steigert die Effizienz im gesamten Haus und unterstützt gleichzeitig das OP- und Pflegefachpersonal bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe, hochwertige und individualisierte Leistungen zu erbringen.

Wie funktioniert cosaFlow®?

cosaFlow® ist ein digitales Lagerbewirtschaftungssystem für Medizinprodukte und Verbrauchsmaterialien. Bestellungen können entweder per Knopfdruck auf einer elektronischen Etikette (cosaFlow® buttonLabels) oder vollautomatisch per Waage (cosaFlow® balance) ausgelöst werden. 

Was kann man von cosaFlow® erwarten?

Die digitale Logistikplattform automatisiert Bestellprozesse, entlastet das Fachpersonal von logistischem Aufwand und gibt ihnen das gute Gefühl, ihre Bewohner:innen und Patient:innen optimal zu versorgen.

cosaFlow® balance

Eine hochtechnologische Waage, die dank Gewichtssensoren mit hoher Langzeitstabilität den Lagerbestand permanent überwacht. Dies ermöglicht die vollautomatische Lagerplatzbewirtschaftung von der Entnahme über die Bestellauslösung bis zur Nachfüllbestätigung.

cosaFlow® balance bietet noch mehr:

  • Lagerplatzorganisation
  • Digitale Lagerplatzbeschriftung
  • Status- und Liefertermin-Anzeige
  • Wireless communication
  • Modular und flexibel
  • 24/7 Betrieb
  • Vollständige Bestellzykluskontrolle
  • Automatische Funktionsüberwachung
  • cosaFlow® Odoo (Digitales Cockpit)
  • 100 % kreislauffähige Bestandteile
  • Made in Switzerland
cosaFlow® balance

cosaFlow® buttonLabel

Eine digitale Etikette mit E-Ink Display und zwei Multifunktions-Tasten. Die Lagerplatzbewirtschaftung erfolgt halbautomatisch mittels visueller Bestandskontrolle, manueller Anforderung und Lieferbestätigung durch Tastendruck. Das System bietet eine hohe Mobilität und Proaktivität innerhalb der definierten Parameter.

cosaFlow® buttonLabel bietet noch mehr:

  • Digitale Lagerplatzbeschriftung
  • Status und Liefertermin-Anzeige
  • Wireless communication
  • Mobil und vielseitig einsetzbar
  • Vollständige Bestellzykluskontrolle
  • Automatische Statusüberwachung
  • cosaFlow® Odoo (Digitales Cockpit)
cosaFlow buttonLabel

Welche konkreten Vorteile bietet cosaFlow® einer Institution?

cosaFlow® sorgt für einen reibungslosen und effizienten Bestellablauf.

Durch die Entkopplung vom Logistikprozess können sich Pflegefachkräfte vollständig auf die Pflege konzentrieren, ohne dabei Zeit für aufwändige Bestellvorgänge aufbringen zu müssen.

cosaFlow® optimiert die Lagerhaltung und minimiert den benötigten Raum vor Ort.

cosaFlow® bietet einen standardisierten Bestellprozess, der unabhängig von einzelnen Personen funktioniert - für maximale Zuverlässigkeit.

Die digitale Logistiklösung unterstützt die Lagerordnung und Übersicht auf allen Abteilungen, dank eines individuell standardisierten Sortiments und einer klaren Lagereinrichtung. 

Mit cosaFlow® reduzieren sich logistische Aufgaben vor Ort und es wird Raum geschaffen für das, was wirklich zählt - die Pflege aller Bewohner:innen/ Patient:innen.

Durch die Optimierung der Lagerhaltung vor Ort kann auch das Zentrallager effizienter gestaltet werden. 

Dank cosaFlow® wird eine kontinuierliche Verfügbarkeit von medizinischem Verbrauchsmaterial ermöglicht. Durch automatische Überwachung der Lagerbestände, gehören Unter- oder Überbestände der Vergangenheit an.

Einführung und Integration von cosaFlow®

Cosanum führt vor Installation eine Begehung oder ein umfassendes Audit durch, analysiert die Voraussetzungen und Bedürfnisse der Institution und präsentiert dann eine massgeschneiderte Lösung zur Implementierung von cosaFlow®. Nach gemeinsamem Entscheid wird die Lagerorganisation optimiert und die neue Lagerinfrastruktur installiert. Ein kurzes Briefing des gesamten Teams genügt, denn das System kann intuitiv bedient werden. Und schon ist die Institution bereit für den nahtlosen Einsatz von cosaFlow®.

Die gute Nachricht: cosaFlow® kann an das Betriebssystem jeder Einrichtung angebunden werden.

  • LAN Internetzugang der Cloudpoints für eine zuverlässige Kommunikation.
  • Möglichkeit eines Stationslagers auf jeder Abteilung für die Installation der Lagerplätze.
  • Die Institution ist (bzw. wird) Cosanum-Kunde für Medizinprodukte und Pflegematerialien.

  • Einfache Entnahme und automatische Aktualisierung des Bestands mit cosaFlow® balance.
  • Mühelose Bestellung per Knopfdruck mit cosaFlow® buttonLabel.
  • Beide Systeme sind äusserst benutzerfreundlich und intuitiv, wobei der Kunde die Kontrolle behält und Parameter leicht anpassen kann.
  • Einfacher Betrieb des Systems dank webbasierter cosaFlow®-Odoo Software

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von cosaFlow®

cosaFlow® bietet massgeschneiderte Lösungsansätze für unterschiedliche Bedürfnisse von Pflegeeinrichtungen, angepasst an die spezifische Anforderungen vor Ort.

Transparente Finanzierung und kosteneffiziente Betriebskosten

Die Betriebskosten hängen von der Anzahl der Lagerplätze ab und werden durch das vorgängige Audit ermittelt. Das erklärte Ziel von Cosanum: Tiefere Betriebskosten bei höherer Prozessqualität. Bisherige Audits in vielen Schweizer Institutionen haben gezeigt, dass cosaFlow® erheblich kosteneffizienter im Vergleich zu herkömmlichen Methoden ist.

cosaFlow® ist nicht nur einzigartig, sondern auch nachhaltig!

Die Waagen von Cosanum sind nach kreislauffähigen Prinzipien entwickelt. Lokal gefertigt und komplett zerlegbar, sind sie nicht nur jederzeit reparierbar, sondern auch umweltfreundlich. Die Kunststoffteile werden nach ihrem Lebensende recycelt und in die Produktion neuer Waagen integriert.

cosaFlow® ist immer eng mit dem Kerngeschäft von Cosanum verknüpft. Diese einzigartige Kombination bietet den Institutionen nicht nur eine herausragende Lösung, sondern auch das Fachwissen eines erfahrenen Partners im Bereich der Medizinprodukte. Cosanum geht mit cosaFlow® über die klassische Logistik hinaus, um eine nachhaltige und ganzheitliche Lösung zu bieten. 

cosaFlow® ist nicht nur die Zukunft der Gesundheitslogistik, sondern auch eine nachhaltige Innovation, die überzeugt!

Happy Customer zu cosaFlow®

Die digitale Gesundheitslogistik hält Einzug im Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain

Luc Spörri, Fachspezialist Finanzen/ICT und stellvertretender Heimleiter, enthüllt in diesem Interview die Erfolgsgeschichte hinter der Einführung von cosaFlow® und erzählt über die wegweisende Lösung zur Optimierung und Digitalisierung von Logistik- und Bestellprozessen.

Zur Story 

Kontakt

Daniel Keller

Daniel Keller
Smart cosaFlow® Developer

cosaflow@cosanum.ch 

Cookies

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu den Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

null