Vom medizinischen Kompressionsstrumpf zum Upcycling-Produkt
Ein Kreislauf für mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen
Medizinische Kompressionsstrümpfe sind unverzichtbare Begleiter für Menschen mit Venenleiden, Lymphödemen oder anderen gesundheitlichen Einschränkungen, die medizinische Kompression benötigen. Doch viele dieser Produkte landen nach nur kurzer Nutzung/Anproben oder aus anderen Gründen als Retouren bei Cosanum - oft ohne eine Chance auf Weiterverwendung. Statt diese wertvollen Materialien einfach zu entsorgen, entstand die Idee, sie in etwas Neues und Sinnvolles umzuwandeln.
Neue Retourenrichtlinien für medizinische Kompressionsprodukte
Im Rahmen der neuen Cosanum Retourenrichtlinien und der Strategie für mehr Nachhaltigkeit und Zirkularität hat Cosanum den Retourenprozess für medi Kompressionsprodukte grundlegend überarbeitet. Cosanum verfolgt damit das Ziel, die Mengen an Rücksendungen zu reduzieren und die Bedeutung von Zirkularität im Gesundheitswesen hervorzuheben. Besonders bei medizinischen Kompressionsstrümpfen kommt es häufig zu Retouren aufgrund von Fehlmessungen oder Passformproblemen. Durch einen ressourcenschonenden Umgang möchte Cosanum einerseits den Abfall reduzieren und andererseits den Wert jedes Produkts respektieren - denn nur so kann eine nachhaltige Zukunft gefördert werden.
Die neuen Richtlinien treten ab sofort in Kraft. Bitte verwenden Sie ausschliesslich das neue Retourenformular für Kompressionsprodukte.
Vom Strumpf zum Duft-Bärchen und Anti-Stressball - die Reise eines Produkts
Retouren von medizinischen Kompressionsstrümpfen, die nicht mehr wiederverwendet oder repariert werden können, werden künftig sinnvoll weiterverarbeitet. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Solvita hauchen wir diesen Produkten neues Leben ein: Aus den Strümpfen entstehen liebevoll gestaltete Duft-Teddybären, gefüllt mit getrocknetem Lavendel und Anti-Stressbälle. Diese süssen und praktischen Begleiter erinnern uns daran, wie wichtig ein bewusster Umgang mit Ressourcen ist. Jeder Bär und jeder Ball erzählen die Geschichte eines Produkts, das einen neuen Sinn gefunden hat - vom medizinischen Helfer zum duftenden Trostspender und stressabbauenden Hilfsmittel.
Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft
Durch die Wiederverwertung der Kompressionsstrümpfe leisten alle Beteiligten nicht nur einen Beitrag zur Müllvermeidung, sondern stärken auch das Bewusstsein für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Jeder Schritt zählt, um den Ressourcenverbrauch zu senken und gleichzeitig Gutes zu tun.
Selbst kleine Veränderungen können grosse Wirkung haben - sie zeigen, dass aus scheinbar unbrauchbaren Dingen etwas Neues und Wertvolles entstehen kann.
Kurzportrait Stiftung Solvita
Die Stiftung Solvita in Urdorf ist eine gemeinnützige Organisation, die Menschen mit Beeinträchtigungen in geschützten Arbeitsumfeldern unterstützt und ihnen hilft, ihre Fähigkeiten zu entfalten. Solvita bietet individuelle Beschäftigungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Handwerk, Dienstleistungen und Produktion und fördert so eine inklusive und nachhaltige Gesellschaft. Ein herzlicher Dank gilt der Stiftung, die diese besondere Zusammenarbeit ausschliesslich mit uns, Cosanum, ermöglicht – ein Vertrauensbeweis, den wir besonders schätzen.
Mehr Informationen unter: solvita.ch
Kurzportrait medi GmbH & Co. KG
Die medi GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller medizinischer Hilfsmittel mit Sitz in Bayreuth, Deutschland. Das Unternehmen entwickelt innovative Produkte in den Bereichen Phlebologie, Orthopädie, Lymphologie und Sport. medi steht für höchste Qualität, medizinische Expertise und das Engagement, Patienten weltweit eine bessere Lebensqualität zu bieten.
Mehr Informationen unter: medi.de